Dienstag, 7. Juni 2011

iWoz über den Judgment Day

Wieder mal was zum Nachdenken:

Steve Wozniak, Mitgründer von Apple und Master-Geek der ersten Stunde, äußerte sich kürzlich zum Thema: Werden die Maschinen die wir erschaffen einmal die Weltherrschaft an sich reissen?

Was sich anhört wie eine Mischung aus "Pinky und Brain" und "Terminator" kommentiert der Zauberer von Woz wie folgt:


"We're already creating the superior beings, I think we lost the battle to the machines long ago ..."
Wir haben bereits uns überlegene Wesen erschaffen. Ich denke wir haben diesen Kampf schon vor langer Zeit verloren ...


"We're going to become the pets, the dogs of the house."
Wir sind dabei zu Haustieren zu werden, quasi der Hund des Hauses.

Interview seen on: brisbane times

Liebe Leute, bevor ihr jetzt zu Lachen beginnt, denkt mal nach:
  • Wer weckt dich früh morgens rechtzeitig? Eine Maschine!
  • Wer kocht dir deinen Kaffe? Einen Maschine!
  • Wer putzt dir die Zähne? In meinem Fall eine Maschine die mir noch dazu sagt, wie lange ich welchen Teil meines Mundes ihrer Behnadlung unterziehen soll.
  • Wer wäscht deine Fäsche und dein Geschirr?
  • Wer ruft dich an, wenn jemand bei dir zu Hause ist obwohl da keiner sein dürfte (Alarmanlage)?
  • Wer pflegt deine Freundschaften und erinnert dich an Geburtstage (dein Sozial Network ... also wieder eine Maschine)?
  • Wer ernährt dich (von der Aufzucht über die Schlachtung / Ernte bis zur Zubereitung deiner Mahlzeiten, alles Maschinenunterstützt)?
  • ...
Das einzige was diesen Maschinen fehlt um uns endgültig von ihnen abhängig zu machen ist echte Intelligenz. Und auch davon sind wir nicht mehr weit entfernt.
Stellt euch also vor eure Haushaltsgeräte wären intelligent und vernetzt. Was wären wir dann noch anderes als Hamster in ihren kleinen Terrarien? Ach ja, statt im Laufrad zu schwitzen würden wir wohl zur Arbeit gehen um uns unsere vollautomatisierten Hamsterkäfige auch noch weiterhin leisten zu können.

Mein Fazit: Technologie als Werkzeug, ja bitte. Technologie als Religion, Passion, Statussymbol, .. nein danke!

Denkt immer daran was aus den Eloi wurde nachdem sie sich von den Morlocks abhängig gemacht hatten. Matrix lässt grüßen, sag ich nur ;)